Mit Apple Pay können Sie einfach, schnell und sicher bezahlen. Verwenden Sie dazu Ihre Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2. Das funktioniert überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Zeichen oder das Apple Pay Logo sehen.
Die girocard mit Apple Pay ist in Apps und im Web bei immer mehr Händlerinnen und Händlern nutzbar. Bezahlen Sie eine Taxifahrt, den Lieferservice oder ein neues Paar Schuhe – mit nur einer Berührung oder einem Blick. Mit dem Button "Mit Apple Pay kaufen" bezahlen Sie noch schneller und sicherer – direkt über Ihr Sparkassen-Girokonto.
Erfahren Sie, welche Händlerinnen und Händler bereits mit dabei sind.
Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das bedeutet: Apple speichert weder Ihre vollständigen Kartennummern noch Transaktionsdaten auf Ihrem Gerät oder auf Apple Servern. Diese Informationen werden auch nicht an Händlerinnen und Händler weitergegeben. Außerdem müssen Sie jede Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Ihre Einkäufe bleiben immer vertraulich.
Um Apple Pay zu nutzen, benötigen Sie:
Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Karte bei Apple Pay hinzuzufügen:
Mit Apple Pay bezahlen Sie besonders bequem: im Handel kontaktlos mit Ihrem iPhone oder der Apple Watch – und online mit nur wenigen Klicks.
Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften. Sie können Apple Pay überall dort nutzen, wo Sie auch schon mit Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 kontaktlos bezahlen können. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Karten hinzu. Nach der Freigabe in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.
iPhone: Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bildschirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Kassenterminal.
Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Kassenterminal.
Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Kassenterminal.
Wenn in einer App oder einem Online-Shop Apple Pay als Zahlungsmethode vorhanden ist, können Sie schnell und einfach mit Ihrem iPhone oder iPad bezahlen. Nutzen Sie Ihre Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2. Wählen Sie Apple Pay und bestätigen Sie die Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode.
Wenn Sie mit Ihrem Mac bezahlen wollen, wählen Sie Apple Pay als Bezahlmethode aus. Hierfür gelten folgende Besonderheiten:
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bezahlen mit Apple Pay. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950
Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1, eine Apple-ID4 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der App Sparkasse, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte bzw. Sparkassen-Karte Basis2.
Sie fügen Ihre Karte(n) direkt über die App Sparkasse oder die Wallet App Apple Pay hinzu.
App Sparkasse:
Starten Sie die App Sparkasse und wählen Sie dort den Menüpunkt „Apple Pay“ aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten und klicken unter der Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.
Wallet App:
Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das Plus-Symbol. Danach wählen Sie „Sparkasse“3 aus der Liste der Banken aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Wenn Sie „Sparkassen-Card“2 anklicken, gelangen Sie direkt zum Menüpunkt „Apple Pay“ in der App Sparkasse. Bei Auswahl „Sparkassen-Kreditkarte“ halten Sie die Kamera des Apple Gerätes vor die Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 und folgen den Anweisungen.
Bei der Sparkassen-Card2 und/oder der Sparkassen-Kreditkarte bestätigen Sie mittels TAN-Authentifizierung die digitalisierte Karte in der Wallet App.
Wenn Ihr Mac oder Ihr Magic Keyboard Touch ID hat, können Sie damit auf Websites bezahlen, die Apple Pay unterstützen. Das geht mit Sparkassen-Card², Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis².
Sparkassen-Card² hinterlegen: Ihre Sparkassen-Card² muss bereits auf einem anderen Apple Gerät (zum Beispiel iPhone) hinterlegt sein, damit Sie diese Karte auch auf dem Mac verwenden können. Öffnen Sie auf Ihrem Mac die „Systemeinstellungen“. Gehen Sie zu „Wallet & Apple Pay“ und klicken Sie auf das „Plus-Symbol“, um eine Karte hinzuzufügen. Wählen Sie hier Ihre Sparkassen-Card² aus. Die Aktivierung erfolgt nun ganz einfach über die App Sparkasse. Klicken Sie dazu im Menüpunkt „Apple Pay“ rechts oben auf das Informations-Symbol, dann auf „Service Center“ und wählen Sie anschließend den Punkt „Digitale Karten“ aus. Hier können Sie die Sparkassen-Card² aktivieren, indem Sie „Digitale Karte aktivieren“ auswählen. Geben Sie nun die TAN ein, um den Vorgang zu bestätigen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen Sie auch, wenn Sie die Telefonnummer zur Kartenverifizierung anrufen. Diese wird beim Hinzufügen der Karte angezeigt.
Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² hinterlegen: Wenn Sie Ihre Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² bereits auf einem anderen Gerät (wie dem iPhone) hinterlegt haben, wird Ihnen diese Karte in der „Wallet & Apple Pay“ Anwendung auf dem Mac angezeigt. Sie können die Karte dann einfach hinzufügen. Dazu können Sie die Kartendaten auch manuell eingeben oder die Karte mit der Kamera des Mac fotografieren. Um die Karte zu aktivieren, nutzen Sie die App Sparkasse und gehen zum Menüpunkt „Apple Pay“ (siehe vorheriger Abschnitt über die Sparkassen-Card²).
In Geschäften:
Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.
Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.
In Apps oder im Web:
Wählen Sie in Apps oder in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Sparkassen-Karte Basis2 auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Welche Karte Sie für die Bezahlung auswählen können, hängt von der Akzeptanz im Geschäft ab. Die Händlerinnen und Händler bestätigen Ihnen die erfolgreiche Zahlung.
Auch Mac-Modelle besitzen eine eigene Wallet, wenn sie über einen Touch ID Sensor verfügen, welcher im Gerät oder in der Tastatur integriert ist. Ihre Apple Pay Zahlung geben Sie hier direkt über den Mac frei. Bei Mac-Modellen ohne Touch ID Sensor müssen Sie ein iPhone oder eine Apple Watch verwenden, um Apple Pay Zahlungen zu bestätigen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf allen Geräten mit derselben Apple-ID4 angemeldet sind.
Auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 können neben girocard auch andere Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY sein, die Händlerinnen und Händler gegebenenfalls verwenden.
Wenn auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY sind, unterstützt die digitale Karte in Apple Pay nur das girocard-Zahlungssystem.
Damit Sie mit der Sparkassen-Card2 und Apple Pay bezahlen können, müssen die Händlerinnen und Händler kontaktlose girocard-Zahlungen akzeptieren.
Wenige Händlerinnen und Händler akzeptieren auch das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) für bargeldlose Zahlungen. In diesem Fall bestätigen Sie die Zahlung weiterhin mit Ihrer Unterschrift.
Ja, Sie können an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach Ihr Apple Gerät (zum Beispiel per Doppelklick auf die Seitentaste und Face ID) und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Wählen Sie nun zum Beispiel „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card2 am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.
Wenn die Sparkassen-Card2 nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, wählen Sie sie zuerst aus. Halten Sie dann Ihr iPhone oder Ihre Apple Watch an den Kontaktlos-Leser am Geldautomaten.
Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.
Bitte beachten Sie: Sie können die Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis2 nur an wenigen Geldautomaten im Ausland zum kontaktlosen Bargeldabheben nutzen. Diese Geldautomaten müssen speziell vorbereitet und freigeschaltet sein.
Für Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe ist das kontaktlose Bargeldabheben mit diesen Karten derzeit noch nicht möglich.
Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das bedeutet: Apple speichert weder Ihre vollständigen Kartennummern noch Transaktionsdaten auf Ihrem Gerät oder auf Apple Servern. Diese Informationen werden auch nicht an Händlerinnen und Händler weitergegeben. Außerdem müssen Sie jede Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät beim Bezahlen in Geschäften nah an das Kassenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht versehentlich ausgelöst werden.
Sie können mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegen. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standardkarte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen.
Der zentrale Kunden-Support ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter folgender Telefonnummer erreichbar: 0711 / 2204 0950.
Zum Bezahlen in Geschäften brauchen Sie keine Internetverbindung. Für Zahlungen in Apps oder im Web ist jedoch eine Internetverbindung erforderlich.
Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist Ihre Karte gesperrt oder hat keinen ausreichenden Verfügungsrahmen. Es kann auch sein, dass das Kassenterminal der Händlerin oder des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.
Falls Sie Ihr Apple Gerät verlieren oder es jemand stiehlt, rufen Sie sofort die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperrmöglichkeiten seitens Apple wie zum Beispiel über den Service „Wo ist?“. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline. Trotz Sperre der digitalen Karte, können Sie Ihre physische Karte weiterverwenden.
Wenn Sie Ihr Gerät verkaufen, setzen Sie es bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Damit löschen Sie alle digitalen Karten auf Ihrem Apple Gerät. Eine genaue Anleitung finden Sie auch auf www.support.apple.com/de-de.
Wenn Sie Ihre digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App.
2 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.
3 Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.
4 Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.
5 Das gilt für Apple Watch Series 3 und neuer, iPhone 8, iPhone 8 Plus und neuer. Ältere Modelle unterstützen bis zu acht Karten pro Gerät.
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